Herzlich willkommen auf den Seiten von schopfheim-web.de

Wir wollen Sie mit aktuellen Berichten auf dem Laufenden halten oder zumindest einen Überblick geben über das, was sich in unserer Region ereignet hat.

Und denken Sie bitte daran: Die Pflege der Seiten erfolgt ehrenamtlich. Arbeiten Sie mit, um eine möglichst umfassende Berichterstattung zu ermöglichen!

Member Login
Lost your password?

Feuerwehr in Flammen

5. Juli 2013

Brand in Kandern – ausgerechnet im Feuerwehr-Gerätehaus

Um 12:38 Uhr meldeten Anwohner des Seniorenwohnheims über Notruf, dass es bei der Feuerwehr in Kandern brennen würde. Zeitgleich wurde eine Streife des Polizeipostens Markgräflerland auf dunklen Rauch aufmerksam, der aus dem Gerätehaus quoll. Zu den Löscharbeiten wurden alle Teilortswehren der Stadt Kandern und zusätzlich Kräfte aus Lörrach aufgerufen. Insgesamt waren ca. 65 Feuerwehrleute mit 9 Fahrzeugen im Einsatz. Zudem 17 Rettungskräfte (DRK/Notartzt/RTW) und 8 Polizeibeamte. Das Feuer war um 13:05 Uhr gelöscht.

Nach derzeitigem Sachstand dürfte es im Bereich eines in der Halle abgestellten Einsatzleitfahrzeugs ausgebrochen sein. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Zu den weiteren Ermittlungen wird ein Brandsachverständiger hinzugezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 800.000 Euro geschätzt. Neben dem erwähnten Einsatzleitfahrzeug wurde auch ein Löschzug durch die Brandeinwirkung zerstört. Weitere Löschfahrzeuge waren durch die ersten eintreffenden Feuerwehrleute noch rechtzeitig aus der Fahrzeughalle ins Freie gebracht worden. Zahlreiche Einsatzmittel und große Teile der Einsatzbekleidung wurden jedoch unbrauchbar. Auch am Gerätehaus selbst entstand erheblicher Sachschaden. Neun Feuerwehrleute mussten im Zuge der Löscharbeiten auf Rauchgasverletzungen hin untersucht werden. Zwei von ihnen wurden ins Krankenhaus Lörrach eingeliefert, konnten aber zwischenzeitlich wieder nach Hause entlassen werden.

Einkaufen in Schopfheim

Wir sind…

Freie Stellen





Hit Counter provided by Seo Packages
Login