Herzlich willkommen auf den Seiten von schopfheim-web.de

Wir wollen Sie mit aktuellen Berichten auf dem Laufenden halten oder zumindest einen Überblick geben über das, was sich in unserer Region ereignet hat.

Und denken Sie bitte daran: Die Pflege der Seiten erfolgt ehrenamtlich. Arbeiten Sie mit, um eine möglichst umfassende Berichterstattung zu ermöglichen!

Member Login
Lost your password?

Gerätehaus feiert Geburtstag

14. August 2013

Gearaetehaus_aussenSchopfheim. Für die Freiw. Feuerwehr Schopfheim – Abt. Stadt – verlief das erste Halbjahr 2013  mit 51 Einsätzen insgesamt recht ruhig. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Abt. Stadt mussten aufgrund von 19 Brandalarmen, 31 technische Hilfeleistungen und einem sonstigen Einsatz ausrücken. Dabei ist der Großbrand am Neujahrsmorgen, durch den eine Zimmerei in Schopfheim vollständig zerstört wurde und von dem die Familie eines Feuerwehrkameraden betroffen war, noch in schrecklicher Erinnerung. Aufgrund des ansonsten ruhigen ersten Halbjahres hatte das neue Abteilungskommando um Jochen Sutter und Michael Behrenzs Gelegenheit, sich in die Führung der Feuerwehrabteilung Stadt einzuarbeiten.

Neben dem intensiven Übungsbetrieb hat sich auch sonst so einiges getan. Es wurden drei gebrauchte und gespendete Fertiggaragen an ihrem bisherigen Standort in Schopfheim abgebaut, zum Feuerwehrgerätehaus transportiert und dort als Lagerräume wieder aufgestellt. Das Projekt wurde von der Abt. Stadt vollständig in Eigenleistung durchgeführt und umgesetzt. Drei junge Kameraden absolvierten die Grundausbildung und der neue stellvertretende Abteilungskommandant Michael Behrenzs den Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Zwei Gruppen junger Feuerwehrmänner waren bei der Leistungsabnahme in Grenzach-Wyhlen erfolgreich und erlangten das Leistungsabzeichen in Bronze. Dadurch wurde der Grundstein für ihre weitere feuerwehrtechnische Ausbildung gelegt.

Auch in diesem Jahr hat die Feuerwehr Schopfheim ein kleines Jubiläum zu feiern. Das Feuerwehrgerätehaus an der Hans-Vetter-Straße ist 25 Jahre alt. Diesen Anlass feiert die Feuerwehr mit einem offiziellen Herbstfest am Donnerstag, 3. Oktober (Feiertag) zusammen mit der Bevölkerung und allen Freunden der Feuerwehr. Es wird ein interessantes und vielseitiges Programm unter dem Motto „Feuerwehr zum anfassen, erleben und mitmachen“ geboten. Außerdem gibt es viel Musik und Unterhaltung mit der Stadtmusik Schopfheim und mit „Die Steigerburschen“. Die Veranstaltung wird als Tag der offenen Tür in diesem Jahr aus gegebenem Anlass und ausnahmsweise im Herbst durchgeführt.

Einkaufen in Schopfheim

Wir sind…

Freie Stellen





Hit Counter provided by Seo Packages
Login