Herzlich willkommen auf den Seiten von schopfheim-web.de

Wir wollen Sie mit aktuellen Berichten auf dem Laufenden halten oder zumindest einen Überblick geben über das, was sich in unserer Region ereignet hat.

Und denken Sie bitte daran: Die Pflege der Seiten erfolgt ehrenamtlich. Arbeiten Sie mit, um eine möglichst umfassende Berichterstattung zu ermöglichen!

Member Login
Lost your password?

Ehemalige Stadthalle wird zum Museum

19. August 2013
Gerd Frommherz bei der Führung durch die heiligen Hallen

Gerd Frommherz bei der Führung durch die heiligen Hallen

Kleines Wiesental / Wieslet (hjh).  „Wir sind keine Träumer“, sagt Karen Kiefer, Gemeinderätin im Kleinen Wiesental, „zugezogene“ Eichholzerin und engagierte Vorsitzende eines Vereins, der mit ihr und ihren Mitstreiter etwas Gemeinsames hat: Sie sind „Feuer und Flamme fürs Kleine Wiesental“. Und sie „träumen“ derzeit dann halt doch intensiv von hehren Zielen, die sie in Zukunft zu erreichen gedenken: „Wir wollen das Kleine Wiesental für Einheimische und Touristen attraktiver machen und dazu hier in Wieslet einen (Kultur-)Treffpunkt für Jung und Alt aufbauen, in dem quirliges Leben herrschen soll.

Die ersten Hürden auf dem Weg dorthin hat der rührige Verein längst genommen. In fast schon beängstigendem Tempo füllt sich derzeit die Halle, die Gerd Frommherz zur Verfügung gestellt hat, mit längst aussortierten Löschfahrzeugen der Feuerwehren im Landkreis und der Schweiz, die irgendwann einem Mittelpunkt im geplanten „Feuerwehr-Museum zum Anfassen mit gläserner Lehrwerkstatt“ sein sollen. Gebaut werden soll dieses Museum auf einem 28.000 Quadratmeter großen Grundstück, das dem Verein von einem Gönner und Förderer kostenlos überlassen worden ist. Und das Tollste daran ist wohl: „Das Gebäude gibt es bereits. Anfang September wird es von einer 35köpfigen Hilfsmannschaft nach Wieslet transportiert und dort zunächst „eingelagert“, wie Karen Kiefer sagt, die sich unbändig darüber freut, mit der ehemaligen Stadthalle aus dem Schweizerischen Laufenburg ein weiteres Schnäppchen in ihrem Fundus zu haben.

Nach und nach sollen rund um dieses Museum Schulungsräume u.a. für Seminare der Freiwilligen Feuerwehren, sonstiger Hilfsdienste oder der Land- und Forstwirtschaft entstehen. Karen Kiefer hält Gaudiwettkämpfe der Feuerwehren und Schulungen zur Brandbekämpfung für möglich, will ein Freizeitgelände für „erlebnispädagogische Aktivitäten von Schulen, Vereinen und Jugendgruppen mit Blockhütten oder einem Tipi-Dorf installieren, einen Bauernladen als „Direktvermarktungsplattform für Erzeuger aus dem Kleinen Wiesental“ aus dem Boden stampfen und ihr Angebot mit Veranstaltungsräumen für private und öffentliche Anlässe abrunden.

Im Museum gibt es noch viel zu tun. Viele Hände werden gebraucht

Im Museum gibt es noch viel zu tun. Viele Hände werden gebraucht

Das Projekt des Vereins wurde am Sonntag erstmals im Rahmen eines „Werkstatt-Hocks mit Bewirtung“ vorgestellt. Zum einen sollten bei dieser Gelegenheit einmal die rund 40 feuerwehrroten Oldies vorgestellt werden, die Gerd Frommherz in seinen Räumen beherbergt und die – so Karen Kiefer – „nicht dauernd eingesperrt bleiben sollen“. Zum anderen will der Verein, der vor zweieinhalb Jahren gegründet wurde und sein bisherige Ausstattung erfreulicherweise „für lau“ zusammengeklaubt hat, um weitere Mitglieder und Sponsoren werben. Denn „Unterstützung in jeder Form“ ist natürlich unabdingbar, wenn es daran geht, die Vereinsziele zu realisieren. Das Maskottchen „Willy Wiesel“ aus der Feder von Jeannot Weißenberger allein reicht da sicherlich nicht aus, so schön und so witzig die kleine Maus ist, die Plakate, Flyer und inzwischen auch viele Feuerwehrfahrzeuge ziert. Karen Kiefer und ihr Team müssen sich also weiter „den Mund fusselig reden“, um die Bewegungen in Fluss zu halten, die sie bereits initiiert haben. Da war der erste Hock in der Angorastraße am Tor zum Kleinen Wiesental ein kleiner, aber auch ein wichtiger (und durchaus auch gelungener) Meilenstein.

Einkaufen in Schopfheim

Wir sind…

Freie Stellen





Hit Counter provided by Seo Packages
Login