Herzlich willkommen auf den Seiten von schopfheim-web.de

Wir wollen Sie mit aktuellen Berichten auf dem Laufenden halten oder zumindest einen Überblick geben über das, was sich in unserer Region ereignet hat.

Und denken Sie bitte daran: Die Pflege der Seiten erfolgt ehrenamtlich. Arbeiten Sie mit, um eine möglichst umfassende Berichterstattung zu ermöglichen!

Member Login
Lost your password?

Verkauf von Alkohol an Jugendliche – Polizei, Stadt und Suchtprävention mit gemeinsamer Aktion

12. Dezember 2016

Rheinfelden: Ende vergangener Woche führten das Polizeirevier Rheinfelden, das Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Rheinfelden und die Villa Schöpflin (Zentrum für Suchtprävention) eine gemeinsame, dem Jugendschutz dienende Aktion im Stadtgebiet durch. Hierbei handelte es sich um Alkoholtestkäufe, mit denen man zwei Ziele verfolgte: zum einen zu kontrollieren, ob verbotenerweise Alkohol an Unbefugte verkauft wird und zum anderen die Sensibilisierung des Einzelhandels bezüglich des Verkaufs von hochprozentigem Alkohol an Jugendliche.

Nachdem bereits im Mai 2016 gemeinsame Kontrollen durchgeführt wurden und diese ein alarmierendes Ergebnis zu Tage förderten, wurde die Aktion ausgeweitet und insgesamt 16 Geschäfte im Raum Rheinfelden getestet. Hierbei handelte es sich um Lebensmittelmärkte, Tankstellen sowie Getränkefachhändler. Erfreulicherweise hielten sich die meisten Geschäfte an die gesetzlichen Vorgaben. Zehn von ihnen verweigerten richtigerweise den Verkauf von Alkohol. Leider gab es auch einige "schwarze Schafe". In drei Fällen wurde weder nach dem Alter noch nach dem Ausweis gefragt. Bei drei weiteren Geschäften wurde unerlaubt Alkohol verkauft, obwohl man die Ausweise der Jugendlichen einsah. In den Fällen, bei welchen der Alkohol verkauft wurde, gab es als Konsequenz eine Anzeige, die ein Bußgeld nach sich ziehen. Die Betroffenen wurden nach den Testkäufen über das Fehlverhalten und die Bedeutung des Jugendschutzes aufgeklärt oder, im positiven Fall, für den Nichtverkauf gelobt. Zum Ende der Kontrolle wurden alle getesteten Geschäfte durch die Villa Schöpflin/Zentrum für Suchtprävention zu einer Fortbildungsveranstaltung eingeladen.

Zukünftig werden weitere Stichproben in Rheinfelder Geschäften durchgeführt. Damit soll das Bewusstsein beim Verkauf von Alkohol gestärkt und gefördert werden.

Einkaufen in Schopfheim

Wir sind…

Freie Stellen





Hit Counter provided by Seo Packages
Login