Herzlich willkommen auf den Seiten von schopfheim-web.de

Wir wollen Sie mit aktuellen Berichten auf dem Laufenden halten oder zumindest einen Überblick geben über das, was sich in unserer Region ereignet hat.

Und denken Sie bitte daran: Die Pflege der Seiten erfolgt ehrenamtlich. Arbeiten Sie mit, um eine möglichst umfassende Berichterstattung zu ermöglichen!

Member Login
Lost your password?

775 Jahre Hüsingen – Müslerfest am Montag

25. Juli 2017

P1120297

P1120241Steinen-Hüsingen (W/VW). Dritter und letzter Tag des Müslerfests zum 775-jährigen Dorfjubiläum in Hüsingen. Es war zu schön: Gäste kamen trotz Regenwetters und Matsch. Bereits zum Handwerkerhock trudelten die ersten über Mittag ein und genossen Haxen, Schweinehals und Fleischkäse vom bewährten Grillmeister Hartmut Glatt sowie Steaks von Schwein oder Pute, Grillwürste zu Kartoffelsalat oder Pommes von den zahlreichen sich je nach Schicht wechselnden Köchen und Köchinnen des Turnvereins und des Fördervereins Kindergarten „Sonnenblume“.

P1120279Da der Kaffeenachmittag für die Hüsinger Seniorinnen und Senioren mit Sicherheit deutlich größer ausfallen würde als normalerweise und sich auch auf weitere Gäste von außerhalb ausdehnte, verlegten die Frauen des Krankenpflegevereins ihn spontan von der Kaffeestube auf das größere Zelt auf dem Festplatz. Auch hier wurde das Kuchenbuffet mit viel Lob überhäuft. Mit der Unterhaltung vom Duo „Spootschicht“ hielten es die Kaffeebesucher noch bis zum Abend aus. Bei Musik von den „Knastbrüdern“, Roland Hofmaier und anderen alemannischen Urgesteinen – sogar „Ins Mueders Stübeli“ wurde aus der Klamottenkiste geholt – oder Schlagern wie „Rote Lippen soll man küssen“ war das auch nicht verwunderlich. Unterdessen bauten Frauen des Höllsteiner Musikvereins ihre Utensilien aus für die Kinder, vor allem das Schminken war gefragt. Die beiden Künstlerinnen zauberten sowohl süße als auch gruselige Gesichter.

P1120353Den Musikern „Wälderwahn“ hatten die Veranstalter abgesagt, da es nicht so aussah, als ob sich das Wetter zu Gunsten einer Open-Air-Party öffnen wollte. Die Musik, die aus der Anlage erklang, passte zum Montagabend fast genauso, als ob die Musiker persönlich da waren, so dass die Unterhaltung nicht zu kurz kam. Und die Leute kamen trotz Kälte und Regens zum Müsler, weil es sich dort einfach toll feiern lässt. „Mir chömme immer, wenn z’Hüsige Fescht isch, do isches eifach schön“. Am Bierbrunnen, bedient von den „Hüsiger Kuckucke“ formten sich Menschentrauben, ob mehr „Aperol“ oder mehr Wein vom Weinbrunnen des Gesangvereins floss, darüber lässt sich streiten, auch die Bar, bedient von den „Schofseggel Hüsige“ wurde rege frequentiert. Und die Feuerwehr im Festzelt bot eine große Getränkeauswahl, die auch bei nicht so durstigem Wetter einen guten Absatz fand. „Mir hän jedefalls nit drufglegt“, so ein zufriedener Ortsvorsteher Holger Sutter.

P1120349P1120347

Der Schirmherr hätte sich schon ein paar Sonnenstrahlen mehr gewünscht, doch kann man es sich halt nicht aussuchen und die Hüsinger sind zufrieden mit dem gesamten Ablauf der Feierlichkeiten. Denn waren über die drei Tage schon über hundert Leute im Einsatz, zum Teil in Doppel- oder Dreifachschichten, so kamen zum Richten seit Mittwoch täglich über zwanzig Personen auf den Müsler, um das Fest zu einem guten P1120345Gelingen vorzubereiten. Eigentlicher Abschluss war dann der Dienstag, an dem wieder alles abgebaut wurde, um den Müsler ins einen Urzustand zurück zu versetzen. Allen Helfern spricht der Schirmherr ein dickes Dankeschön aus, ebenso Firma Trüby für die kostenlose Bereitstellung des Musikwagens und Schlosserei Sturm für die Errichtung der Bühne. Fachleutemangel kennt das Dörflein am Rand des Dinkelbergs übrigens nicht. Außer Schlossern waren Elektriker, Sanitärleute und Maler am Werk, die in Eigenleistung alle technischen Arbeiten für das Gelingen dieses Festes durchführten. Nicht zuletzt natürlich die Kuchenbäckerinnen, die kunstvolle und schmackige Torten in ihren Küchen zauberten.

Einkaufen in Schopfheim

Wir sind…

Freie Stellen





Hit Counter provided by Seo Packages
Login