Herzlich willkommen auf den Seiten von schopfheim-web.de

Wir wollen Sie mit aktuellen Berichten auf dem Laufenden halten oder zumindest einen Überblick geben über das, was sich in unserer Region ereignet hat.

Und denken Sie bitte daran: Die Pflege der Seiten erfolgt ehrenamtlich. Arbeiten Sie mit, um eine möglichst umfassende Berichterstattung zu ermöglichen!

Member Login
Lost your password?

Müslerfest mit dem Gesangverein und dem Turnverein Hüsingen

30. Juli 2018

P1140509P1140518P1140532P1140538P1140551P1140566P1140596P1140597

Steinen-Hüsingen (W/VW). Unsicheres Wetter kann es schon mal geben – unsicheren Waldfest-Besuch auf dem Hüsinger Müsler eher nicht. Drei Tage ließen die Gäste die Veranstalter – Turn- und Gesangverein Hüsingen – nicht im Stich. Ging es am Freitag zunächst etwas verhalten los, so war der frühe Beginn sicher ein Grund, da man zur fetzigen Musik von DJ Steve nicht schon um 17 Uhr tanzen möchte. Obwohl gegen 21 Uhr Regen einsetzte, wurde fleißig getanzt, umrahmt von den Gästen, die kurzerhand die Sitzgarnituren auf den überdachten Tanzboden bugsierten. Das süffige Getränk „Lillet Wild Berry“ floss in Strömen, so dass Nachschub besorgt werden musste und Haxen, Schweinehals und Fleischkäse vom Grill von Hartmut Glatt gab es nicht erst beim bayrischen Dirndlabend am Samstag mit den Dinkelberger Musikanten. Dieser Abend war übrigens ein Volltreffer. Als zusätzliches Spezialgericht gab es von den Schweizer Campern „Rösti“, alemannisch „Brägel“. Die Gäste strömten auf den Müsler und hielten es bis in die Morgenstunden aus. Die Musikerinnen und Musiker um Dirigent Christian Toschka mit ihren Sängern Erwin Lademann und Roland Richwalsky zogen die Anwesenden mit in ihr Programm ein und Moderator Markus Dorer aus Furtwangen verstand es vorzüglich, sie zum Lachen zu bringen. Er war es auch, der die Dirndl- und Lederhosenprämierung durchführte. Professionell vorbereitet mit Nummernschildern und einer mehrköpfigen, unparteiischen, Jury interviewte er die Dirndl- und Lederhosenträgerinnen und -träger. Auch jodeln ließ er sie. Nach eingehender Beratung durfte der Vorstand des Gesangvereins Hüsingen, Wolfram Wagner, „Miss Dirndl“ Chantal Sac und „Mister Lederhose“ Luis Kessler die Gewinngutscheine überreichen. Weiter gab es beim Wettsägen zwei Gewinner. Erwin und Manfred Sturm hatten am schnellsten die Scheibe vom Stamm gesägt, doch gaben sie den Gewinn als „Befangene“, weil als Organisatoren tätig, an die zweitschnellsten, Klaus Kessler und Rolf Haberbusch, weiter. An zwei Baumstümpfen konnte man sein Geschick mit Nägel einschlagen unter Beweis stellen. Gar nicht so einfach, wenn der Hammer keine flache, sondern nur spitze Seiten hat.

Frühschoppenkonzert mit den Wiesental-Musikanten, das gab es am Sonntag. Volkstümliches zum Schunkeln und Mitsingen kam beim Publikum gut an – Waldfest-Musik. Am Nachmittag gab es nicht nur ausgewählt kreative und feine Kuchen, sondern auch für die Kinder eine Aktionsecke. Schlampermäppchen durften mit Stofffarben angepinselt werden und von Wolfram Wagner bekamen die coolen Kids Wunsch-Tatoos auf die Arme gemalt. Das bisschen Regen gegen Abend vergraulte die Gäste nicht, sie zogen vom Festplatz unter den Kastanien auf den überdachten Tanzboden oder in die gemütliche Kaffeestube, wo ein zufriedener Ausklang gefeiert wurde.

Dirk Vogel und Ramona Millmeier, Vorstände vom Turnverein sowie Wolfram Wagner, Vorstand des Gesangvereins, waren dankbar über die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die dafür sorgten, dass das Fest sowohl kulinarisch als auch organisatorisch gut über die Bühne gehen konnte. Und das nicht nur während der drei Festtage, sondern bereits über zwei Wochen in Vorfeld konnte man schon immer wieder, zuletzt täglich, Rentner und weitere Mitglieder beider Vereine auf dem Müsler wuseln sehen. Der Platz wurde geputzt, der Tanzboden aufgebaut, Grill-, Wein- und Bierstände aufgebaut. Jede Hand wurde gebraucht, sonst könnte so ein Fest nicht durchgeführt werden. Und natürlich waren sie auch zum Abbauen wieder da, die fleißigen Helferlein.

Einkaufen in Schopfheim

Wir sind…

Freie Stellen





Hit Counter provided by Seo Packages
Login