66. Generalversammlung Turnverein Hüsingen: Dreigestirn wieder komplett

26. März 2019

P1160140Steinen-Hüsingen (W). Das freut sogar den Ortsvorsteher: Holger Sutter übernahm das Amt des Wahlleiters bei der 66. Generalversammlung des Turnvereins Hüsingen. Der vakante Posten des dritten Vorsitzenden konnte wieder ausgefüllt werden. Julian Eiche ist nun Vorstand für Presse und Medien. Im Amt bleiben die sportliche Leiterin, Ramona Millmeier und Dirk Vogel (geschäftsführender Vorstand und Administration). Für Julian Eiche, der bisher Beisitzer war, wählte die Versammlung Florian Urschel als Nachfolger. Zum großen Bedauern stellte Alexandra Kirschgens ihr Amt als Kassiererin zur Verfügung, weil sie aus Hüsingen wegzieht. Doch auch für sie konnte der Verein jemanden finden: Susanne Koch wird die Nachfolge antreten. Die beiden zur Wahl stehenden Beisitzer Kathrin Hauger-Schweigler und Jörg Mazur wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer für den turnusmäßig scheidenden Manfred Würger ist Robert Klatt.

Sutter bemängelte an der Generalversammlung die fehlenden Aktivmitglieder. Die Teilnahme zeige den Stellenwert des Vereins und eine Anerkennung der Vorstandschaft. „Ihr sind jo do“, lobte er die Anwesenden und freute sich über den fast kompletten Ortschaftsrat.

Rückblicke

Neun Abteilungen und zwei Kurse hat der Turnverein Hüsingen derzeit, berichtete die sportliche Leiterin, Ramona Millmeier. Mit vier neuen Tischtennisplatten und Balanceboards hatte man große Anschaffungen im vergangenen Jahr für den Sportbetrieb. Die Kooperation mit der Gemeinde Steinen laufe ganz gut, bis Ende April wird noch Schulsport in Hüsingen betrieben, danach wird die sanierte Sporthalle in Steinen dem Schulsport wieder zur Verfügung stehen.

Die einzelnen Abteilungsleiter berichteten viel Positives zu ihren Gruppen. Alle freuen sich über neue Teilnehmende und lassen neben der sportlichen Tätigkeit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen: Der Lauftreff mit Thomas Bauer und die Fußballer mit Jörg Mazur (Nachfolger Frank Würger und Matthias Pawlicki) wünschen dringend eine Sanierung des Sanitärtrakts auf dem Müsler. Die Tischtennisabteilung unter Leitung von Stephan Treiling mit Stellvertreter Peter Kessler hatten im zweiten Jahr des Bestehens 60 Trainingseinheiten in allen Altersgruppen. Herbert Schneider übergibt das Ruder an Manfred Sturm, der mit der Männergymnastikgruppe Funktionsgymnastik betreibt. Sturms „Mendigsstickler“ treffen sich je nach Jahreszeit zu mehreren oder weniger Teilnehmern auf dem Müsler. Anne Rose Weber, Leiterin der Rückengymnastik berichtete über einen „Schwund“ im vergangenen Jahr. Johanna Urschel und Susanne Millner leiten das Turnen für Kinder zwischen vier und acht Jahren, denen sie Grundkenntnisse des Geräteturnens beibringen. Steffi Maier bringt die Männer auf Trab mit dem Kurs „Mann bleibt fit“. „Fit am Abend“ und die neue Abteilung „Fit ins Wochenende“ mit Ramona Millmeier, haben einen sehr guten Zuspruch mit über 20 Leuten. Zum Yogakurs mit Anke Sander gibt es ebenfalls nur Lobendes zu berichten.

Ehrungen:

Das Goldene Vereinsabzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Waltraud Kibiger und Dieter Lais verliehen, Willibald Kerscher für 30 Jahre das Silberne. Den scheidenden Amtsträgern dankte Vogel herzlich mit einem Präsent. Dankesworte richtete er an Johanna Urschel als Dienstbotin, Julian Eiche, der die Rasenpflege auf dem Müsler innehat, die Müslerwarte Manfred Sturm und Peter Schöpflin sowie Oliver Semling, der sich um die Elektrizität kümmert. Besonderen Dank richtete er an Erwin Sturm, der rund um den Müsler Ordnung hält.

Worte

Bürgermeister Gunther Braun hielt die neue Datenschutzverordnung wie Vorstand Dirk Vogel für ein großes bürokratisches Hindernis in der Vereinsarbeit. Dass das Thema Hallennutzungsgebühren erst noch vertagt wurde, hielt Sutter für eine Taktik, dies erst nach den Wahlen vorzubringen.

„Uf Hüsige chömme alli gärn“, so der zweite Vorstand der Altersvereinigung des Markgräfler-Hochrhein-Turngaus, Gerhard Eiche. Daher soll auch in diesem Jahr wieder das Alterstreffen in Hüsingen stattfinden – auch weil kein anderer Verein sich zur Verfügung stellt. Leider wurde für das Kinderturnfest kein Ausrichter gefunden.

Info zum Turnverein Hüsingen 1953 e.V.

Vorsitzende Dirk Vogel – Administration
Ramona Millmeier – Sportliche Leiterin
Julian Eiche – Presse und Medien
Kassiererin Susanne Koch